Solingen/Hagenbach – Immer wichtiger werden heute Services und Dienstleistungen, die über den reinen Beschichtungsprozess hinausgehen. Bei der Oftec Oberflächentechnik GmbH & Co. KG in Hagenbach, einem Unternehmen im Ebbinghaus Verbund, hat man daher die bestehende Produktionsfläche um eine 700 m2 großen Halle erweitert.
In der neuen Halle ist zukünftig Platz für Dienstleistungen wie Montage- und Kommissionierarbeiten sowie Logistik und Lagerhaltung. Eine Durchlauf-Strahlanlage zur mechanischen Vorbehandlung von Bauteilen vor der KTL-Beschichtung ist bereits aufgebaut und betriebsbereit. Damit ist Oftec nun in der Lage seinen Kunden noch mehr vor- und nachgelagerte Bearbeitungsschritte als Dienstleistung anzubieten. Zu diesen Arbeiten gehören z.B. das Einpressen von Bolzen, Lager usw. nach der Beschichtung. Diese Arbeitsschritte können bei Oftec durchgeführt werden, so dass der Rücktransport zum Beschichtungskunden eingespart werden kann, und die Bauteile direkt von Oftec zum Endkunden geschickt werden können. Außerdem können bei Oftec entsprechende Qualitätskontrollen, wie z.B. die Überprüfung von Passgenauigkeiten bei Bohrungen usw. durchgeführt werden. Dies geschieht immer in Absprache mit dem Kunden, der auch entsprechende Prüfmittel, wie z.B. Prüf-Lehren, zur Verfügung stellt. Auch die klassische Kommissionierung mit Etikettierung inklusive Etikettendruck sowie der Versand an den Endkunden wird von Oftec auf Wunsch und nach entsprechenden Vorgaben durchgeführt.
Seit 1923 steht Ebbinghaus für die hochwertige organische Beschichtung von metallischen Oberflächen in unterschiedlichen Industriebereichen. Unter dem Dach der Ebbinghaus Verbund Management- und Dienstleistungs GmbH mit Sitz in Solingen (www.ebbinghaus-verbund.de) arbeiten Unternehmen wie z.B. die Ebbinghaus Styria Coating GmbH in Graz und die Oftec Oberflächentechnik GmbH & Co. KG in Hagenbach. Hier werden Teile durch Verfahren wie KTL-Beschichtung, Nasslackierung, PVC-Beschichtung usw. veredelt. Darüber hinaus entwickelt Ebbinghaus Verbund Betreibermodelle für organische Überzüge auch mit Lohnbeschichtungen, Machbarkeitsprüfungen und Marktuntersuchungen sowie Anlagen und Werkplanungen für interne und externe Kunden. Im eigenen Technikum werden die bestehenden Verfahren ständig weiterentwickelt und neue Oberflächenlösungen erforscht.
Bei Fragen zu diesem Thema können Sie uns gerne kontaktieren.