Slide

Standort Hagenbach

Im beschaulichen Ort Hagenbach, in der Nähe der Großstadt Karlsruhe liegt der Standort der OFTEC. Die Region bietet Zugang zu einer starken Wirtschaft im Besondern in Bezug auf die Automobilindustrie. Unsere Nähe zu wichtigen Verkehrsadern ermöglicht es uns, unsere Produkte schnell und effizient an unsere Kunden zu liefern. Wir sind davon überzeugt, dass der Standort Hagenbach uns dabei helfen wird, unsere Geschäftsziele zu erreichen und unseren Kunden weiterhin erstklassige Produkte und Dienstleistungen anzubieten.

Übersicht Verfahren

Beschichtungen

KTL-Beschichtung

Pulverbeschichtung

Duplex-Beschichtung

Vorbehandlung/Nachbehandlung

Entlacken

Teilereinigung

Strahlen

Umwelt & Qualität

Unser Beschichtungsunternehmen legt großen Wert auf Umwelt- und Qualitätsstandards. Wir achten bei der Auswahl auf umweltfreundliche Produkte und sorgen durch regelmäßige Kontrollen für eine hohe Qualität unserer Arbeit. Unsere Beschichtungen schützen nicht nur die Oberflächen, sondern tragen auch zum Schutz der Umwelt bei. Wir sind stolz darauf, ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein und unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Historie

  • 1997 Gründung der Oftec Oberflächentechnik GmbH & Co. KG
  • 1998 Inbetriebnahme der größten Lohnbeschichtung-KTL für Guss- und Schmiedeprodukte in Europa
  • 2014 Installation des neuen fahrerlosen Transportsystem (FTS)
  • 2015 Aufbau einer Pulverbeschichhtungsanlage in einer neuen Halle
  • 2017 Inbetriebnahme der neuen Pulveranlage
  • 2018 20 Jahre Oftec Oberflächentechnik GmbH & Co. KG
  • 2021 Neue Entlackung in Betrieb genommen

Weitere Informationen zur Historie finden Sie auf unserer „100-Jahre-Ebbinghaus-Seite“.

» Zur 100-Jahre-Seite

TEAM

Unser Team am Standort Hagenbach setzt sich aus erfahrenen Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Jeder Einzelne bringt seine Expertise ein, um gemeinsam erstklassige Ergebnisse zu erzielen. Eine enge Zusammenarbeit und ein starker Teamgeist zeichnen uns aus und garantieren eine zuverlässige Umsetzung unserer Projekte. Wir arbeiten Hand in Hand, um für unsere Kunden das Optimum zu erreichen.

Sascha Hüskes
Geschäftsführer

Astrid Schilling
Personal

Heike Gebhart
Einkauf|Verwaltung

Bernd Fakesch
Vertrieb

Olga Zacher
Vertrieb

Sven Ruf
IT

Thomas Hebding
Leiter Produktion

Philipp Faulstich
Qualitätsmanagement

Thomas Jacob
Leiter Anlagentechnik

 

Dieter Fischer
Leiter Logistik|Disposition

Roman Mekkel
Disposition

 

Jens Reinhäckel
Instandhaltung

Sergej Becker
Instandhaltung

Unsere Partner
und Lieferanten

Strategische Partnerschaften und Lieferantenbeziehungen sind für uns von großer Bedeutung. Wir arbeiten eng mit unseren Partnern und Lieferanten zusammen, um unseren Kunden die bestmögliche Qualität und Service zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen und zuverlässigen Partnern und Lieferanten können wir sicherstellen, dass wir immer die besten Materialien und Produkte verwenden. Unsere Partner und Lieferanten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens und tragen dazu bei, dass wir unsere Geschäftsziele erreichen und unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten können.

BABTEC CAQ ist die Software-Lösung für ganzheitliche Produkt- und Prozessoptimierung. Wir analysieren unsere Prozesse, überwachen unsere Produkte, beurteilen die Oberfläche der Kundenteile und optimieren unsere Unternehmen mittels eines ständigen und kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Wir informieren unsere Partner durch Portallösungen, kommunizieren online und tauschen Qualitätsdaten aus.

EISENMANN – Alle Beschichtungsanlagen der angeschlossenen Unternehmen sind in den vergangenen Jahrzehnten durch EISENMANN realisiert worden. Ständige Innovationen schaffen langlebige Werke für dynamische Kunden- und garantieren höchsten Qualitätsstandard. Die integrierten Aufbereitungsanlagen sind auf konsequente Ressourcenschonung ausgelegt und vermeiden Umweltbelastungen. Energiesparkonzepte schonen sowohl die Umwelt wie auch die Kosten und helfen auch in Hochpreisländern bezahlbare Oberflächen herzustellen.

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Wir erstellten in Hagenbach für das größte Nutzfahrzeugwerk der Welt ein Beschichtungswerk und liefern heute mehr als 2000 Teile für die tägliche Produktion nach Wörth. Übergreifende digitale Vernetzung sichert die ständige Lieferbereitschaft und die kurzfristige Produktion im LKW-Werk.

Henkel – Unsere Reinigungs- und Phosphatierprozesse werden mit Henkel Produkten durchgeführt und sind ein wesentlicher Baustein im ökologischen Chemiemanagement. Die Kompetenz in Prozesssicherheit und Umweltverträglichkeit schafft dauerhafte, nachhaltige und verträgliche Beschichtungsprozesse sowie die Voraussetzung, lackierfähige Oberflächen in unseren Anlagen zu erhalten. Kontinuierliche Weiterentwicklungen verbessern laufend das Reinigungsergebnis- ohne die Kundenteile dabei anzugreifen. Notwendige Beizvorgänge werden schonend ausgeführt und dienen ausschließlich dem optimalen Beschichtungsergebnis. Die eingesetzten Entlackerprodukte lösen nur die applizierten Lacke und bereiten so eine Neulackierung vor.

Markmann + Müller GmbH – Zusammen mit unserem Projektpartner Markmann + Müller GmbH haben wir die Branchensoftware „Lohnveredelung“ entwickelt- mit und für MICROSOFT DYNAMICS. Erstmals wurde ein führendes ERP-System genau auf die schnellen Prozesse eines Lohnbeschichters in der Automobilindustrie angepasst. Dabei ist die vollständige Integration von EDI- und VDA- Standarts genauso enthalten, wie auch alle produktionsrelevanten Datenerfassungs- und Meldesysteme.

PPG ist der weltweit führende Autolack- Zulieferer. Unsere Beschichtungssysteme der KTL-Anlagen sind ausschließlich mit den Produkten von PPG gefüllt und beweisen täglich deren herausragenden qualitativen Vorzüge. Decklacke und Pulversysteme optimieren die Korrosionseigenschaften und lassen eine unendliche Farbvielfalt zu.

Die Pfalzwerke AG ist ein wichtiger strategischer Partner für uns. Wir schätzen die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesem renommierten Unternehmen. Die Pfalzwerke AG unterstützt uns nicht nur durch die Lieferung von Energie, sondern auch durch ihr Know-how und ihre Erfahrung in verschiedenen Bereichen. Dies ermöglicht uns, gemeinsam innovative Projekte umzusetzen und unseren Kunden einen noch höheren Mehrwert zu bieten.

Die Hofmann Fördertechnik unterstützt uns durch die Lieferung von hochwertigen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Materialtransport und Lagertechnik. Dies ermöglicht uns, unsere Prozesse effizienter und sicherer zu gestalten und unseren Kunden einen noch höheren Mehrwert zu bieten.

Die Chemische Werke Kluthe unterstützt uns durch die Lieferung von hochwertigen Chemischen Produkten und Dienstleistungen. Dies ermöglicht uns, unsere Prozesse effizienter, nachhaltiger und sicherer zu gestalten.