Das FTS – unser fahrerloses Transportsystem wurde vor acht Jahren von OFTEC nach mehr als 15 Jahren im Mehrschichteinsatz ein hochmodernes FTS System von DS Automotion eingeführt. Das System zeichnet sich durch eine effizientere Leittechnik und durch leistungsfähigere Fahrzeuge aus. So sind nun beide Achsen der FTF gelenkt und die Fahrzeuge können auf der Stelle drehen oder quer fahren. Damit sinkt der Flächenbedarf dieser Anlage und die Transportwege wurden verkürzt. Weiterhin ist dieses FTS System in der Lage auch zukünftige Hallenerweiterungen abzudecken und ist beliebig zu skalieren.

Aktuell setzen wir an unserem Fertigungsstandort OFTEC sechs FTF mit Hubeinheit zur Aufnahme von Sonderpaletten für den internen Warentransport ein. Die Fahrrichtung ist vorwärts und rückwärts möglich.                                 

Fahrzeugabmessungen ca. 2500 mm x 1000 mm (Hubtisch 800mm) x 500 mm
Fahrzeuggewichte Eigengewicht mit Batterie: ca. 1600kg
Lastaufnahme Tragfähigkeit 1400 kg
Gesamtgewicht max. 3.000 kg

Das FTS – Fahrerloses Transportsystem bietet nachhaltiges Laden

Das Energiekonzept ist so ausgelegt, dass die Fahrzeuge pro Tag (24 Stunden) für den Transport zur Verfügung stehen. Falls kein Auftrag für das FTF vorhanden ist, fährt das Fahrzeug zu einer Ladestelle, um bei Bedarf Impulsweise nachgeladen zu werden. Die Kontaktierung zwischen den Ladekontakten im Fahrzeug und den stationären Ladeplatten erfolgt automatisch. Somit wird ein 3-Schichtbetrieb gewährleistet.

Für die Absolutreferenzierung der Fahrzeuge, werden im Boden Magnetpillen eingesetzt und im Koordinatensystem genau vermessen. Diese Daten werden im Fahrkurslayout erfasst. Die Positionsbestimmung (Orientierung) der FTF erfolgt bei diesem System u.a. mit Hilfe von Koppelnavigation, Trägheitsnavigation, scannenden Lasern, Positionsbaken, Ultraschall oder Bildverarbeitungssystemen.

Diese Art von FTF befindet sich allerdings noch in der Frühphase und nur wenige dieser Modelle lassen sich bereits als betriebsfähig bezeichnen. Mit Blick auf die Zukunft stellen sie trotzdem eine vielversprechende Weiterentwicklung dar.