Die Beschichtung von Oberflächen kann je nach Einsatzbereich unterschiedliche Ziele haben: Korrosionsschutz, Verschleißverhalten, Leitfähigkeitsverhalten, Dekoration usw. Die KTL-Beschichtung bei der Oftec Oberflächentechnik GmbH & Co. KG in Hagenbach bietet z.B. einen besonders guten Korrosionsschutz, hohe Kratzfestigkeit und hohe Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Steinschlag und Salzwasser. Sie eignet sich daher für Bauteile aus unterschiedlichsten Branchen und kann anschließend auch mit gängigen Pulverlacken lackiert werden.

Das Paket von Oftec

Oftec bietet seinen Kunden die Bauteilreinigung, KTL-Beschichtung und anschließende Pulverbeschichtung für mittlere Serien als Paket an. Dadurch ergeben sich Vorteile für die Kunden, wie z.B. geringerer Logistikaufwand, nur ein Ansprechpartner, optimal abgestimmte Prozesse, insgesamt kürzere Produktionszeiten und ein geringerer Verwaltungsaufwand. Zur Reinigung der Bauteile steht bei Oftec seit neuestem eine Durchlauf-Strahlanlage. Die Anlage arbeitet mit dem PantaTec-Verfahren, einer Kombination aus Entfetten und Strahlen, so dass die sonst übliche nasschemische Vorreinigung entfallen kann. In der Durchlauf-Strahlanlage können Bauteile aus Stahl und Gusseisen mit einer Größe von bis zu 2.500 mm x 1.250 mm x 500 mm (LxBxH) bearbeitet werden. Der Einsatz von Stahlguss als Strahlmittel eignet sich besonders gut zum Entfernen von Zunder, Schmutz, Oxidschichten, Rost etc. Die Anlage kann mit verschieden Intensitäten betrieben werden, wodurch Kundenwünsche bzw. die Anforderungen unterschiedlicher Bauteile berücksichtigt werden können.

Das KTL-Beschichtung Verfahren

Die folgende KTL-Beschichtung ist ein elektrochemisches Verfahren, bei dem Bauteile in einem Tauchbad mit elektrisch leitfähigem, wässrigem Tauchlack beschichtet werden. Die Schichtdicke, mit der der Lack auf dem Bauteil abgeschieden wird, ist abhängig von der Teilegeometrie und der Höhe der angelegten Spannung. Am Ende wird die Beschichtung in einem Durchlaufofen bei Temperaturen zwischen 150°C und 230°C eingebrannt. Die anschließende Pulverbeschichtung dient entweder Dekorzwecken oder der zusätzlichen Aufbringung einer Funktionsoberfläche, um z.B. eine Beständigkeit gegen UV-Strahlung zu erreichen. Bei einer maximalen Teilegröße für die Pulverbeschichtung von 2.600mm Länge, 1.600 mm Breite, 1.400 mm Höhe und einem Gewicht von 500 kg, können bei Oftec Bauteile aus unterschiedlichsten Bereichen (Nutzfahrzeuge, PKW, Landmaschinen, braune und weiße Ware etc.) beschichtet werden.

In einer Übersicht finden sie alle Verfahren, die wir anbieten.