Ebbinghaus Verbund: KTL-Beschichtung mit AcrylatSolingen – In einigen Branchen und Anwendungen werden Bauteile mit hohem Korrosionsschutz sowie licht- und farbechter Beschichtung benötigt. Hierfür bietet Ebbinghaus Verbund nun ein neues KTL-Beschichtungssystem an, das zusammen mit einem Lackhersteller weiterentwickelt wurde. Das System kombiniert die KTL-Beschichtung mit Acrylat und ist gleichzeitig eine Alternative zur bisher schon angebotenen Epoxid KTL-Beschichtung. In Verbindung mit der im Korrosionsschutz besonders hochwertigen Verzinkung per Zink-Thermo-Diffusion können so z.B. auch die Forderungen von Windkraft- und Offshore-Herstellern im Niedrigschichtbereich erfüllt werden.

In umfangreichen Tests im eigenen Technikum wurden zunächst zwei auf dem Markt erhältliche Beschichtungssysteme per Papiervergleich gesichtet und anschließend ausgiebig getestet. Das bessere System wurde dann weiterentwickelt, so dass nun ein licht- und farbechtes Acrylat KTL-Beschichtungssystem zur Verfügung steht, dass mehr als 504 h im Salznebelsprühtest nach DIN EN ISO 9227 und mindestens fünf Zyklen im Klimawechseltest besteht. Diese Ergebnisse wurden durch Tests und Freigaben bei OEM-Kunden bestätigt. Derzeit wird in akkreditierten Prüflabors in Deutschland und Österreich eine Ebbinghaus Acrylat-Norm, als Basis für das Lohnbeschichtungsangebot in den angeschlossenen Ebbinghaus-Standorten in Hagenbach und Graz, Österreich, evaluiert.

Die neue Oberfläche wird in der Anlage des Ebbinghaus-Technikums in Solingen als ständiges Angebot zur Verfügung stehen, um hier auch die konsequente Weiterentwicklung betreiben zu können.