DIE KTL – BESCHICHTUNG
Robuste Oberflächenbeschichtung im
elektrochemischen Tauchverfahren
Die KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Produktpalette und bietet eine herausragende Lösung für langlebigen und robusten Oberflächenschutz. Dieses Verfahren eignet sich besonders für Anwendungen, die eine hohe Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer erfordern. Die KTL-Beschichtung wird häufig in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in vielen anderen Industrien eingesetzt.
Das elektrochemische Verfahren besteht aus mehreren sorgfältig aufeinander abgestimmten Schritten: Zunächst erfolgt eine Oberflächenvorbereitung durch alkalische Reinigung und Phosphatierung zur Haftungsgrundlage. Anschließend wird das Bauteil in ein Tauchbad mit elektrisch leitfähigem, wässrigem Lack getaucht und durch Anlegen einer Spannung beschichtet. Die Schichtdicke von 10-40 μm ist von der Geometrie und Spannung abhängig. Im letzten Schritt wird die Beschichtung bei 150-230°C eingebrannt und zu einem robusten, lösemittel- und korrosionsbeständigen Lackfilm vernetzt.
Die KTL-Beschichtung bietet hervorragenden Korrosionsschutz durch die chemikalien- und kratzfeste Oberfläche und eignet sich ideal für raue Umgebungen, Feuchtigkeit oder Salz. Zudem zeichnet sie sich durch hohe Abriebfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Chemikalien aus. Selbst Bauteile mit komplexen Geometrien und Hohlräumen lassen sich dank des Tauchverfahrens gleichmäßig beschichten.
Als umweltschonendes, wasserbasiertes Verfahren mit geringem Materialverlust ist die KTL-Beschichtung zudem wirtschaftlich und für große Stückzahlen geeignet. Sie findet breite Anwendung im Automobilbau, Maschinenbau und bei Baumaschinen.
Wir setzen die bewährte KTL-Beschichtung seit vielen Jahren erfolgreich ein. Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei der Auswahl der optimalen Beschichtungslösung für Ihre Anforderungen.
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Die Vorteile der KTL-Beschichtung
- Hohe Korrosionsbeständigkeit
- Langlebige Oberflächenschutzlösung
- Ideal für raue Umgebungen oder feuchte/salzhaltige Bedingungen
- Hoch abriebfest
- Gute Chemikalienbeständigkeit
- Optimale Haftung durch Grundierung
- Feine Nickel- und Messingschicht
- Schwermetallfreies Lacksystem
- Gleichmäßige Schichtverteilung auch an schwer zugänglichen Stellen
- Geeignet für komplizierte Formteile und Kleinstteile
Das Verfahren der kathodische Tauchlackierung
Die kathodische Tauchlackierung (KTL) ist ein elektrochemisches Verfahren, das hervorragenden Oberflächenschutz bietet. Dabei wird das Werkstück in einem Gestell befestigt und nacheinander in verschiedene Behandlungsbäder getaucht. Je nach Werkstoff und spezifischen Anforderungen werden unterschiedliche Vorbehandlungsschritte durchgeführt, um das Werkstück optimal auf die KTL-Beschichtung vorzubereiten.
Die Lackabscheidung erfolgt durch einen elektrischen Stromfluss, der von der Anode im Beckenrand über den leitfähigen Lack hin zur Kathode, also dem Werkstück, geleitet wird. Dieser Prozess gewährleistet eine gleichmäßige und gründliche Beschichtung, die auch schwer zugängliche Stellen erreicht.
Anschließend wird der Lack im Ofen bei Temperaturen zwischen 190°C und 220°C vernetzt. In unserem Technikum in Solingen können wir auch niedrigere Temperaturen ab 150°C verwenden, was besonders für empfindliche Teile wie Zinkdruckguss oder bestimmte Aluminium-Legierungen von Vorteil ist. Diese Flexibilität in der Temperaturregelung ermöglicht es uns, eine breite Palette von Werkstoffen effizient zu beschichten.
Durch diese präzise und flexible Vorgehensweise gewährleistet die KTL-Beschichtung eine gleichmäßige und dauerhafte Schutzschicht, die für verschiedenste industrielle Anwendungen geeignet ist. Die KTL-Technologie bietet nicht nur hohen Korrosionsschutz, sondern auch eine hohe Abrieb- und Chemikalienbeständigkeit, was sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle Umgebungen macht
Mögliche Werkstoffe für die KTL-Beschichtung
Die KTL-Beschichtung ist vielseitig und kann auf eine Vielzahl von Werkstoffen angewendet werden, darunter Stahl und Edelstahl, Aluminium, Zink und verzinkte Materialien, Gusseisen sowie Kupfer und Messing. Diese Vielseitigkeit macht die KTL-Beschichtung zu einer idealen Lösung für unterschiedlichste industrielle Anwendungen. Werkstoffe wie Stahl, Edelstahl, Aluminium und Messing profitieren besonders von der hohen Korrosionsbeständigkeit und der langlebigen Schutzwirkung der KTL-Beschichtung. Zusätzlich kann die KTL-Beschichtung auf viele andere Metalle und Legierungen aufgetragen werden, um deren Lebensdauer und Korrosionsbeständigkeit zu verbessern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die KTL-Beschichtung nicht für alle Werkstoffe geeignet ist und möglicherweise eine spezielle Vorbehandlung oder Vorbereitung erfordert, um eine optimale Haftung und Schutzwirkung zu gewährleisten. Unsere Experten stehen Ihnen zur Verfügung, um Sie zu beraten, ob die KTL-Beschichtung für Ihre spezifischen Werkstoffe geeignet ist und wie diese am besten vorbereitet werden müssen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der KTL-Beschichtung zu erfahren und wie sie Ihre Produkte verbessern kann.
Anwendungsbereiche
Die KTL-Beschichtung findet in vielen Industriebereichen Anwendung:
- Automobilindustrie: Schützt Fahrzeugteile vor Korrosion und mechanischen Einwirkungen.
- Maschinenbau: Erhöht die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Maschinenkomponenten.
- Elektroindustrie: Sichert die Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit von elektrischen Bauteilen.
- Bauindustrie: Bietet langanhaltenden Schutz für Metallteile in Gebäuden und Konstruktionen.
- Möbelindustrie: Verleiht Metallmöbeln einen robusten und ästhetischen Oberflächenschutz.
Diese Anwendungsvielfalt zeigt, wie flexibel und effektiv die KTL-Beschichtung eingesetzt werden kann, um verschiedene Anforderungen zu erfüllen.
Übersicht KTL-Beschichtung
pro Standort
Standort Hagenbach, Deutschland
Standort Graz, Österreich
Maximale Teilemaße:
2.600 mm x 1.600 mm x 1.200 mm
2.970 mm x 1.500 mm x 900 mm
Maximales Gewicht:
1.200 kg Tageskapazität, > 350 Tonnen
750 kg Tageskapazität, > 200 Tonnen
Methode:
Tauchlackierung
Tauchlackierung
Farbe:
RAL 9005 tiefschwarz, glatt seidenglänzend
RAL 9005 tiefschwarz, glatt seidenglänzend
Vorbehandlung:
Zinkphosphatierung / Besonders: Strahlen, Beizen
Zinkphosphatierung / Besonders: Dekapierung von Aluminiumteilen, Strahlen
Schichtdicke:
Normal 20+-5 μm, Dickschicht >30 μm
Dünn 10-20 μm / Normal 20+5 μm /
Sonderschicht 20 – 30 μm / Dick > 35 μm
Spezifikationen:
- BMW: 60087.0 GS90011 LASW 3
- DB: DBL 7391-04, 7390-50, 7392-10, 7392-50
- Ford: SM 2P 4537B, SM 2P 1015A, SLK 2P 9101, SSM 2P 9552, ASSM 2P 9579, WSK-N2P137-A3, WSK M2P 153 A1-A6
- MAN: MAN M 3018 Klasse 1-4
- Opel: GME 4201, GME 0007 A1-A3, GME 002101 A/B
- Porsche: PN 11003 T1-T3
- Saab: STD 1090
- Volvo: STD 5751.5 Y 500-3/-5 (außer Weather-O-Meter)
- VW: TL 227, TL 260, Ofl-x-630, Ofl-x-634, 13750 Ofl-x-630/634