100 Jahre Ebbinghaus: Eine Erfolgsgeschichte von Tradition, Innovation und herausragender Qualität

Ein Unternehmen, das die Zeiten überdauert und die Herausforderungen der sich wandelnden Welt meistert, verdient unsere Bewunderung. Ebbinghaus kann mit Stolz auf eine bewegende Geschichte von 100 Jahren zurückblicken. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Geschichte unseres Unternehmens erzählen, angefangen von den bescheidenen Anfängen bis hin zu unserer Position als angesehener und vertrauenswürdiger Partner in der Beschichtungsbranche.

Ebbinghaus_Ernst_Header


Im Jahre 1923 gründete Erich Ebbinghaus das Unternehmen in Solingen, einer Stadt, die für ihre traditionsreiche Schmiedekunst bekannt ist. Mit dem Ziel, hochwertige Beschichtungslösungen anzubieten, begann Ebbinghaus seine Reise. In den Anfangsjahren fokussierten wir uns auf die Spritzlackierung von Metallteilen für die lokale Industrie. Durch harte Arbeit, Innovation und den unerschütterlichen Glauben an Qualität gewannen wir schnell an Bekanntheit und Kundenvertrauen.

1929_Lackieranfänge

Die Innovationskraft der 1940er: Unser Patent für Iris- und Perlmuttlack auf Metallgegenständen

Die 1940er Jahre waren ein entscheidendes Jahrzehnt für unser Unternehmen. Wir erweiterten unser Leistungsspektrum und erwirkten ein Patent mit der Bezeichnung „Verfahren zur Herstellung von Lacküberzügen mit Iris­ und Perlmuttwirkung auf Metallgegenständen“. Wie aus der Patentschrift hervorgeht, wurde hierbei besonders gedacht an Lacküberzüge für metallische Gegenstände, wie Taschen­ und Rasiermesserhefte, Bestecke, Feuerzeuge, Puderdosen, Kinderspielzeuge, etc. Unsere Expertise in der Anwendung von Nasslacken wurde schnell zu einem Markenzeichen, das uns von der Konkurrenz abhob.

Neben der Lackierung von Artikeln für die Spielzeugindustrie, von Blechbeschlägen für die Hersteller von Reisekoffern in den verschiedensten Farbtönen sowie Haarklammern für die Damenwelt, wurden im Auftrage der deutschen Bundesbahn in großen Mengen Schilder aus Bakelit mit einem Lacküberzug versehen und die darauf vorhandenen Schriftzüge anschließend noch mit einer weißen oder schwarzen Farbe ausgelegt. In riesigen Mengen wurden aus Holz gefertigte Keilabsätze für Damenschuhe produziert, die an der sichtbaren Außenseite eine mit einem besonderen Lackierverfahren erzeugte Kork­ oder Lederimitation aufwiesen. Als Muster für plastische Erzeugnisse fand hierüber Anfang 1948 eine Eintragung in das Musterregister des Amtsgerichts Solingen statt.

Patentierte Oberflächen

Die Evolution unseres Unternehmens: Investitionen in Technologie und Nachhaltigkeit

In den folgenden Jahrzehnten investierten wir kontinuierlich in die neuesten Technologien und Anlagen, um unsere Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern. Die Einführung von umweltfreundlichen Beschichtungslösungen und der Einsatz modernster Ausrüstung unterstreichen unser Engagement für Nachhaltigkeit und Qualität. Diese Investitionen zahlten sich aus, denn wir gewannen zahlreiche neue Kunden und festigten unseren Ruf als zuverlässiger Partner für hochwertige Beschichtungen.

Eine unserer größten Herausforderungen war der Übergang in das digitale Zeitalter. In den 2000er Jahren erkannten wir die Bedeutung von Informationstechnologie und automatisierten Prozessen für unser Unternehmen. Wir implementierten ein umfassendes ERP-System, das uns half, unsere Produktionsabläufe zu optimieren, die Effizienz zu steigern und unsere Lieferketten zu stärken. Diese Modernisierung ermöglichte es uns, mit den wachsenden Anforderungen unserer Kunden Schritt zu halten und unsere Position in der Branche weiter auszubauen.

100 Jahre Ebbinghaus: Eine Erfolgsgeschichte mit Blick in die Zukunft

Heute ist Ebbinghaus ein etablierter Name in der Beschichtungsbranche. Unsere Leidenschaft für Qualität und Innovation ist weiterhin der Motor unseres Erfolgs. Wir bedienen Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter Automobil, Maschinenbau, Möbel und Elektronik. Unser Team hochqualifizierter Fachleute arbeitet mit Hingabe und Fachwissen, um maßgeschneiderte Beschichtungslösungen anzubieten, die den höchsten Standards gerecht werden.

Als wir unser 100-jähriges Jubiläum feierten, reflektieren wir nicht nur über unsere Vergangenheit, sondern richten unseren Blick auch auf die Zukunft. Wir sind fest entschlossen, unsere Innovationskraft weiter zu stärken, um den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt gerecht zu werden. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir auch weiterhin in den kommenden Jahren führend in der Branche sein werden.

Wir sind dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Meilenstein erreichen konnten. Unser 100-jähriges Jubiläum ist ein Zeugnis unserer Beständigkeit, unseres Engagements und unserer Entschlossenheit. Wir freuen uns darauf, weiterhin exzellente Beschichtungslösungen anzubieten und die Erfolgsgeschichte von Ebbinghaus fortzuschreiben.