Der Innovationspreis samt Urkunde wurde erstmalig 2018 von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Solingen verliehen. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause, fand am Montagabend zum dritten Mal die Verleihung des Innovationspreises während des Wirtschaftsempfangs im Gebäude der Codecentric AG statt.

Die Laudatio wurde von Herrn Rainer Vehns, Gewinner der Innovationspreis Auszeichnung von 2019 gehalten. Er würdigte in seinen Worten nicht nur die Verdienste des Ebbinghaus Verbundes, sondern auch das der fast 100jährige Familienbetrieb sich stets den wachsenden Veränderungen anpassen konnte.

Der eigentliche Preis wurde Herrn Marco Ebbinghaus jedoch für seine innovative Leistung für sein Business Center Solingen EBBTRON von NRW-Ministerin Ina Scharrenbach verliehen. Der ehemalige Produktionsstandort wurde seit 2013 innerhalb drei Jahren aufwändig saniert und im Dezember 2016 neu eröffnet.

„Wir wollen etwas schaffen, das einen Mehrwert für Solingen bietet. Solche Projekte, sind nie eine persönliche, sondern immer eine Teamleistung.“, erklärte Marco Ebbinghaus beim Empfang des Preises.